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Im Vergleich: Welche Bank überzeugt in der Kundenzufriedenheit?

Banken nehmen eine wichtige Rolle im Leben jedes Einzelnen ein. Denn ohne Girokonto geht häufig wenig. Nicht ohne Grund wurde daher Anfang 2016 das Girokonto für Jedermann eingeführt (Duratio berichtete). Die Frage, wie gut aufgehoben sich die Kunden bei ihrer Bank fühlen, ist demnach entscheidend und sollte bei den Geldinstituten eine hohe Priorität einnehmen.

Marktforschungsinstitut DISQ ermittelte die „Bank des Jahres 2015“

Um dies transparent darzustellen, führt das Deutsche Institut für Service-Qualität – kurz DISQ – im Auftrag des Fernsehsenders n-tv jährlich eine Onlinestudie durch und ermittelt basierend auf der Kundenzufriedenheit die „Bank des Jahres“. Im vergangenen Jahr wurden dazu deutschlandweit mehr als 16.000 Verbraucher zwischen August und Oktober auf den Internetseiten von DISQ und n-tv befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Bank und deren Leistungen sind. Kriterien dabei waren: Service, Konditionen, Transparenz, Sicherheit, Ansehen, Produktpalette und Kundenrezensionen. Im Ergebnis wurden die 28 Banken, für die jeweils wenigstens 100 Bewertungen abgegeben wurden, dann in verschiedene Kategorien eingeteilt: Direktbanken, überregionale Filialbanken, regionale Filialbanken sowie Spezialanbieter.

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Und der Gewinner ist:

Doch wer konnte sich nun in den einzelnen Kategorien als Spitzenreiter behaupten? Unter den Direktbanken stach die ING-Diba dank der guten Betreuung, des guten Rufs und der Finanzprodukte besonders positiv hervor. Danach folgten die Deutsche Kreditbank DKB und die Comdirect Bank. In der Kategorie „überregionale Filialbanken“ führte die BB Bank das Feld vor der Targobank und der Postbank an. Ausschlaggebend waren hierbei das positive Image, die hohe Sicherheit, die Beratung und das Leistungsspektrum des Geldinstituts.

Auf dem Gebiet der regionalen Filialbanken schnitt die PSD Bank Köln durch ihre Sicherheit, ihre Kundenbetreuung, ihr Ansehen und ihre Leistungen am besten ab. Auf Rang zwei und drei folgten die PSD Bank Westfalen-Lippe und die Sparda-Bank Südwest. In der vierten Kategorie „Spezialanbieter“ belegte die GLS Bank Platz eins, vor der Ethik-Bank und der Renault Bank. Sie überzeugte vor allem aufgrund der Kundenberatung, des Images und der Offenheit.

Die Bankenbranche fällt im Allgemeinen positiv auf

Im Gesamten betrachtet, schnitt ein Großteil der Geldinstitute sehr positiv ab: zwölf von 28 Banken erhielten das Gesamturteil „sehr gut“, zehn von ihnen „gut“, vier „befriedigend“ und nur zwei „ausreichend“. Festzuhalten sei an dieser Stelle, dass die Banken generell insbesondere hinsichtlich der Sicherheit, der Kundenbetreuung und des Ansehens in der Kundenzufriedenheit hohe Werte erzielten.

Welche Bank jedoch die richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. Dazu gehört die Entscheidung zwischen Direkt- oder Filialbank, überregional oder regional, Alleskönner oder Spezialist, etc. Denn Sie müssen sich als Kunde wohlfühlen und die Bank zu Ihnen sowie zu Ihren Vorlieben in der Kundenbetreuung passen.