Links überspringen

Online-Zahlungsmittel Bitcoin auf Erfolgskurs

Vereinfacht gesagt versteht man unter Bitcoin eine neue Währung oder einen Ersatz für das klassische Bargeld. Zusammengefügt zu einem innovativen Zahlungsnetzwerk, kann man damit weltweit einen Bezahlvorgang innerhalb von wenigen Sekunden durchführen. Die Transaktionskosten sind gering, das Netzwerk ist für jeden Nutzer offen. Aufgrund dieser Kriterien sagen Experten der virtuellen Währung in den nächsten Jahren eine vielversprechende Kursentwicklung voraus.

Ein digitales Zahlungssystem für Endkunden

Der Begriff „Bitcoin“ stammt aus dem Englischen, er bedeutet übersetzt etwa „Digitale Münze“. Es handelt sich dabei um ein international verwendbares Zahlungssystem, in dem mit einer digitalen Geldeinheit Überweisungen abgewickelt werden. Durch den Zusammenschluss von Rechnern über das World Wide Web ist der klassische Bankverkehr nicht mehr nötig. Bitcoin fungiert als Open-Source-System und ist somit für jedermann nutzbar. Durch Bitcoin eröffnen sich Möglichkeiten im nationalen und im internationalen Zahlungsverkehr, die bisher durch kein anderes Zahlungssystem sichergestellt sind.

Ein Blick auf die Geschichte

Das digitale Zahlungssystem wurde zum ersten Mal im Jahr 2008 unter den Namen Satoshi Nakamoto verwendet. Schon 2009 wurde eine Open-Source-Software entwickelt. Die Teilnehmer nutzen gemeinsam eine Bitcoin-Software aus einer dezentral verwalteten Datenbank. Dort sind alle Transaktionen hinterlegt. Von Anfang an musste der Teilnehmer einen Bitcoin-Client betreiben, um das System zu nutzen. Dadurch sind keine geografischen Beschränkungen gegeben, lediglich ein Internetzugang ist erforderlich. Das im Jahr 2008 noch bahnbrechende System war als elektronische Währung gedacht, um Geld sicher, schnell und ohne Aufwand ohne Bank zu übertragen. Das einfache Prinzip aus einem Zahlungssystem und einer dezentral verwalteten Geldeinheit erfreut sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Nachfrage, das Potenzial dürfte in Zukunft enorm sein. Im Januar 2015 hat die US-Handelsplattform für digitale Währungen die Zulassung als staatliche Bitcoin-Börse erhalten. Seit diesem Zeitpunkt wird in den USA flächendeckend Handel mit der digitalen Währung betrieben.

Sie suchen lukrative Anlagemöglichkeiten für Festgeld? Jetzt Festgeld vergleichen und profitieren

Steigende Nachfrage treibt Kurs der Bitcoins nach oben

Seit der staatlichen Zertifizierung der US-Handelsplattform geht der Kurs kontinuierlich in die Höhe. Wie bei jeder Währung ergibt er sich aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Allein im Jahr 2016 ist die Kursentwicklung sehr erfreulich. Kritiker hatten der digitalen Währung bereits das Aus prophezeit, doch gerade der Trend seit Anfang des Jahres 2016 zeigt, welches Potenzial hier noch gegeben ist. Natürlich muss sich im Verlauf der nächsten Monate zeigen, ob diese positive Entwicklung anhält. Für erfahrene Anleger könnte sich die virtuelle Währung allerdings als interessante Option zum Tages- oder Festgeld entwickeln. Allein im vergangenen Jahr erzielte die Währung nämlich einen Zuwachs von 135 Prozent. Mit dieser Performance können nicht einmal spekulative Handelsgeschäfte mithalten. Im weltweiten Zahlungsverkehr machen sich verstärkt Befürchtungen bemerkbar, nach denen es zur Begrenzung von Bargeldmengen kommen könnte. Diese Angst dürfte sich auf die Kursentwicklung der Währung positiv auswirken. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass sich die Bitcoin einer steigenden Beliebtheit bei den Anlegern und bei den Nutzern erfreut.

Einfluss von Bitcoins auf die Zukunft von Streamingdiensten

Erst kürzlich sorgte das Onlinemagazin t3n für Furore, dort wird ein Teil des Gehalts zukünftig in Form von Bitcoin gezahlt. Hinter t3n steht das junge deutsche Unternehmen yeebase media GmbH. Die innovativ ausgerichtete Unternehmensführung geht zwar nicht davon aus, dass man alltägliche Einkäufe in Kürze mit Bitcoin bezahlen kann. Doch bei Digitalabonnements, Streamingdiensten oder anderen digitalen Medienangeboten dürfte sich die neue Währung in Zukunft verstärkt durchsetzen. Damit könnte Bitcoin nicht nur als alternative Anlageform in Zukunft stark nachgefragt werden, sondern auch als Bezahlungsform noch deutlichen Zulauf erfahren.