Links überspringen

Online-Kreditmarktplatz Lendico wird von ING übernommen

Die beliebte Direktbank ING ist für ihr stetig wachsendes Kreditgeschäft bekannt. Dass der Onlinekreditmarktplatz Lendico jetzt an die ING geht, macht deutlich, dass man sich in dieser Richtung noch stärker positionieren will. Insgesamt passt das zum Kurs der Onlinebank.

Medienberichte bestätigt: ING kauft Online-Kreditmarktplatz Lendico

Nach Medienberichten übernimmt die Direktbank ING in Kürze den aus Berlin stammenden Onlinekreditmarktplatz Lendico. Der Kaufvertrag wurde offenbar schon in der letzten Woche beim Bundeskartellamt gemeldet, wie am Montag bekannt wurde. Von Seiten der Onlinebank hat eine Sprecherin den Kauf auf Anfrage nun bestätigt. Beide Unternehmen waren für eine ausführliche Stellungnahme nicht erreichbar. Dennoch ist davon auszugehen, dass der Kauf in absehbarer Zeit abgeschlossen wird.

Lendico als idealer Partner der Direktbank

Online-Kreditmarktplatz Lendico wird von ING-Diba Bank übernommen

Das im Jahr 2013 als Start-up von Rocket Internet gegründete Unternehmen Lendico hat am Standort Berlin eine überraschende Karriere genommen. Auf der Kreditplattform finden kleine und mittelgroße Firmen eine Möglichkeit, Projekte unterschiedlichster Art über Kredite zu finanzieren. Noch im letzten Jahr wurden Berichte veröffentlicht, nach denen Arrowgrass aus Großbritannien das Start-up übernehmen sollte. Doch schon Anfang Januar wurde von der ING betont, dass dort alle Zeichen für ein gesundes Wachstum gestellt seien. Damals sah man vor allem Potenzial im Wertpapiergeschäft und in der Betreuung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Beispielsweise wollte man sich verstärkt auf Unternehmen konzentrieren, die Wertpapiere in einer Größenordnung von über 50.000 digital investieren wollen. Für diese Firmenkunden sei man auf der Suche nach einem Onlinekredit.

Große Vorteile sowohl für die ING Bank, als auch für Lendico

Insgesamt setzt die ING ihre Konzentration auf kleinere Firmen konsequent fort. Das wird deutlich, wenn man sich den Kauf von Lendico ansieht. Die Onlineplattform sieht sich ebenfalls als Experte für Finanzierungen für kleine und mittelständische Firmen und ist somit ein idealer Partner für die Direktbank, die sich bisher eher auf Privatkunden konzentrierte. Es bleibt abzuwarten, wie die Kunden diese Kombination annehmen. Für das Berliner Start-up dürfte sich durch den Kauf die Chance ergeben, auch zukünftig stark zu wachsen, wenn der große Bankpartner sich der Erfahrung der kleineren Onlinekreditplattform bedient.